Jui's Homestay

ausflüge im:

wanderland

beoland | wanderland heimberg / thun

qr hikeinfo wer ins berner oberland kommt, der gerät beim anblick von eiger, jungfrau, mönch, wetter- und schreckhorn schnell ins schwärm-en. auf hochgebirgspfaden können aktivurlauber die bergwelt erkunden. wanderwege führen entlang der typischen bilderbuchland-schaft der schweiz mit blühenden bergwiesen und malerischen ausblicken. neben den regionen grindelwald und adelboden zählen auch die gegenden um den thuner- und brienzersee zu den beliebtesten wanderzielen von wanderbegeisterten aus nah und fern.

auch in unserer region heimberg / thun - dem tor zum berner oberland - gibt es viele schöne und attraktive strecken zum spazieren, wandern oder joggen. einige dieser strecken möchten wir ihnen gerne vorstellen. fragen sie uns welche möglichkeiten es sonst noch gibt. da wir in unserer region und im ganzen berner oberland sehr viele möglichkeiten haben, um sich zu fuss zu bewegen, ist es unmöglich hier alle varianten aufzuführen. nachfolgend finden sie ein paar vorschläge von uns.

spaziergänge

heimberg/lädeli - ortbühl - heimberg/cis - heimberg/lädeli

gpx

mehr infos bei outdooractive 6.5 + 2.5 km 1:45 + 0:35 std. 83 hm 86 hm 545 müm 616 müm

teile dieses spazierganges waren bestandteil eines der üblichen und obligatorischen sonntäglichen familienspaziergänge während der kindheit ihres gastgebers mark. allerdings gab es damals das cis sportzentrum noch nicht.

wir verwenden den routenbeschrieb, welcher durch werner rieser am 29.02.2016 in outdooraktive erstellt wurde. es gibt diverse varianten, wie der spaziergang erweitert bzw. geändert werden kann. fragen sie hierzu ihren gastgeber mark.

verschiedene wege führen zum ausgangspunkt zurück. wir empfehlen beim cis die autobahn zu queren, und dann flussaufwärts der Aare entlang bis zur uetendorfbrücke zu gehen. vor der brücke nach links zum autobahnanschluss thun-nord hoch, die autobahn queren und weiter der blumen-böse entlang zum mc donalds. dieser rückweg verllängert den spaziergang um 2.5 km auf die totale streckenlänge von 9.0 km.

spaziergang lädeli - thun der aare entlang

by jui's swiss trips & homestay 4.3 km 1:05 std. 11 hm 2 hm 548 müm 558 müm

der spaziergang führt von jui's homestay der aare entlang flussaufwärts nach thun auf den mühle-platz im zentrum der stadt. dieser spaziergang kann gut mit einem der beiden nachfolgend be-schriebenen spaziergängen stadt thun oder altstadtthun kombiniert werden. es empfiehlt sich den spaziergang in richtung thun zu unternehmen.

der genaue verlauf des spaziergangs ist oben rechts unter «karte landestopografie schweiz» oder links unter dem «pdf-symbol map» (3 blätter 1:5'000) ersichtlich. der rückweg kann vom bahnhof thun aus mit dem bus linie 3 (kante K, richtung heimberg/dornhalde) oder mit der bahn ab gleis 16/18 zurückgelegt werden.

wer sich auf was stärkendes auf dem spaziergang freut, der muss sich leider sich bis nach thun gedulden. entschädigung bieten dann die vielen strassencafés in der stadt, wo sicher für alle was passendes dabei ist. zum innehalten und sammeln der gedanken laden die vielen sitzbänke entlang dem weg ein.

an heissen sommertagen la¨dt kurz vor dem ende des spazierganges das flussbad schwäbis zu einer abkühlung in der aare ein. Das Flussbad Schwäbis in Thun ist eine kleine, schmucke Anlage. es bietet seit 1884 in nostalgischem rahmen eine familiäre und gemütliche badeatmosphäre. (eintritt: chf 5.00 / kinder chf 2.50 / nur restaurant-besucher gratis). der «schwäber» ist bei ju-gendlichen und auch jung gebliebenen beliebt, lässt sich doch die 950 m flussaufwärts gelegene bahnhofbrücke gut zu fuss erreichen, von welcher dann in die aare gesprungen wird, um sich zu-rück in den «schwäber» treiben zu lassen.

spaziergang stadt thun

by jui's swiss trips & homestay 4.7 km 1:15 std. 70 hm 70 hm 556 müm 594 müm

dieser von jui's swiss trips definierte spaziergang durch die stadt thun führt sie an den wichtigen sehenswürdigkeiten der innenstadt von thun vorbei. die dauer von 1:15 std. bezieht sich auf die reine marschzeit. der ausgangs- und end punkt des rundgangs für öv-reisende ist der bahnhof-platz. wer mit dem auto in die stadt färt, parkiert sein fahrzeug im parking schlossberg (city ost / max. höhe 2.20 m), fährt mit dem lift auf den schlossberg hoch und beginnt den rundgang hier (beim ausgang nach links, und dann zur stadtkirche hoch).

sie werden sich kaum den verlockungen mindestens eines der diversen strassencafés, den maler-ischen winkeln der altstadt für das eine oder andere foto, der wunderbaren aussicht vom schloss-berg entziehen können. je nach dem werden sie für unseren stadtrundgang mehr oder weniger zeit benötigen. wieso nicht direkt an der aare zu mittag oder abend essen (restaurant krone oder waisenhaus / wer sicher am wasser sitzen möchte, sollte einen tisch reservieren).

bei schönem wetter mit guter sicht ist ein besuch des schlosses thun sehr empfehlenswert. auch wer sich nicht besonders für die museumsausstellung interessiert, dem dürfte die ausssicht über die umgebung von den vier türmen aus den eintritt in das schloss mit seinem museum durchaus wert sein (eintritt CHF 10.00 / kinder CHF 3.00 / familien CHF 20.00).

kunstinteressierte möchten vielleicht auch einen blick ins kunstmuseum thun im thunerhof werfen. das museum hat keine feste ausstellung, sondern wechselausstellungen (eintritt CHF 10.00 / kinder gratis). auf jeden fall sollte beim vorbeigang am thunerhof einen blick in den innenhof des gebädes geworfen werden (öffentlich zugänglich). fotogallerie thun...

altstadt thun

mehr infos bei outdooractive 2.5 km 1:15 std. 38 hm 38 hm 560 müm 582 müm

dieser spaziergang führt vom bahnhof thun durch die altstadt. es werden dabei die sehenswürdig-keiten innerhalb dieses perimeters der zähringer-stadt besucht. die angegebene zeit bezieht sich auf den reinen spaziergang, ohne jegliche besichtigung oder abstecher.

wir verwenden den beschrieb des spaziergangs, welcher durch rené rychener am 18.12.2013 in outdooraktive erstellt wurde. es gibt diverse varianten, wie der spaziergang erweitert werden kann. fragen sie hierzu ihre gastgeber. ausserhalb der altstadt gibt es auch andere interessante dinge zu sehen.

der eintritt (CHF 10.00) ins schlossmuseum kann sich auch für historisch nicht unbedingt interes-sierte lohnen, da man von den vier türmen, des um 1190 von herzog berthold V. von zähringen erbauten donjon, einen wuderbaren blick über die umgebung von thun hat. fotogallerie thun...

wanderungen

heimberg/lädeli - aare - jaberg - uetendorf - schwäbis - heimberg/lädeli

mehr infos bei outdooractive 21 km 5:20 std. 66 hm 48 hm 534 müm 581 müm

wir verwenden den routenbeschrieb, welcher durch einen unbekannten nutzer am 15.04.2018 in outdooraktive erstellt wurde. allerdings ändern wir den beginn und das ende der route leicht.

wir starten von jui's homestay in richtung mc donalds, wo wir bei der einfahrt rechts dem trottoir bis zur parallelstrasse folgen. weiter geht es links durch die unterführung des autobahnzubringers und der niesenstrasse entlang immer nach süden. beim schulhaus leicht rechts halten und weiter geradeaus bis zum wildbach zulg. ab hier geht es auf der route wie in der dokumentation be-schrieben weiter, rechts der zulg entlang zur aare.

in uetendorf werden wir die outdooraktiv-route verlassen, da diese wenig attraktiv einfach für 3.7 km einfach der viel befahrenen hauptstrasse folgt. bei km 13.1 trifft die route auf die hauptstrasse, welche aber nach 300 m nach links verlassen wird. nun rund 660 m dem weg über das feld folgen, und dann den weg nach rechts bis zur zelgstrasse einschlagen. nach links immer geradeaus und unter der bahnlinie durch dieser strasse folgen bis nach 1.2 km der kreisel bei der ara thunersee erreicht wird. ab hier rechts weiter die aarestrasse entlang bis zur bahnlinie (diese nicht unter-queren), bei 640 m leicht links halten und der bahnlinie weitere 660m folgen bis zur kleinen fuss-gängerunterführung, wo die ursprüngliche route bei km 17.6 wieder erreicht wird.

müde wanderer können im schwäbis den zug (km 19.6 bahnübergang, jeweils '04 min) oder den bus (linie 3 in richtung heimberg/dornhalde rechts am schwäbis-kreisel, jeweils '16 und '46 min) zurück zu jui's homestay (heimberg/lädeli) nehmen.
wer zu fuss zurück gehen will, geht am schwäbis-kreisel links 220 m die strasse entlang bis zur abzweigung des radwegs. diesem bis steffisburg-station folgen, und nach dem überqueren der zulg links die strasse runter. nach der häuserzeile rechts halten und dem strassenverlauf folgen.

die wanderung kann bei der ara thunersee abgebrochen, und direkt nach jui's homestay zurück-gekehrt werden. anstatt rechts, einfach links zum autobahnzubringer gehen, diesem über die auto-bahn bis zum kreisel mit dem blauen kristall folgen. schon ist man wieder zurück.

eine weitere kürzung der route ist nach dem queren der aare bei km 18.1 der ursprünglichen route möglich. anstatt nach dem aaresteg rechts, links der aare bis zur zulgmündung folgen. Nun entlang der zulg flussaufwärts bis zum zulgsteg, diesen queren und auf der anmarschstrecke zurück zu jui's homestay marschieren.

themenweg: stockentaler hausweg blumenstein - pohlern - blumenstein

jui's
text

mehr infos bei outdooractive 13 km 3:30 std. 200 hm 200 hm 656 müm 782 müm

das stockental ist eine weitgehend intakte, bäuerlich geprägte Landschaft. das tal wird im süden durch die stockhornkette, im norden durch die moränenhügel, die der aaregletscher zurüliess, und gegen westen ins plateau von amsoldingen übergehen. auf dem plateau finden sich die moränen-seen von uebeschi und amsldingen.

in blumenstein und der nachbargeminde pohlern finden sich 19 alte, gut erhaltene und renovierte häuser. dies bewog den berner heimatschutz und die berner wanderwege den stockentler hausweg zu definieren. dieser themenweg ist mit braunen wegweisern ausgeschildert. der ausgangspunkt des weges ist die bushaltestelle blumenstein dorf.

wir verwenden den routenbeschrieb, welcher durch Markus Schluep am 03.01.2017 in outdoor-active erstellt wurde. auf der webseite «thun west | die erholungsregion» (hausweg) ist ebenfalls ein beschrieb der wanderung stockentaler hausweg zu finden, mit vielen weiteren zusätzlichen informationen. last but not least gibt es von jui's swiss trips einen beschrieb mit bildern (siehe jui's text) zu den häusern (text der legende: webseite gemeinde blumenstein, fotos von den häusern: jui's swiss trips). auf unserer umgebungskarte (siehe map) sind die häuser grün markiert.

die wanderung beginnt bei der bushaltestelle blumenstein dorf (buslinie 53 von seftigen bahnhof). die bushaltestellen blumenstein post (buslinie 50 von thun bahnhof) und blumenstein gemeinde-haus (buslinie 3 von thun bahnhof) befinden sich rund 100 m entfernt, am kreisel beim gemeinde-haus.

nach knapp 8 km wanderung bietet sich im haus nummer 16 die gelegenheit sich zu verpflegen, da in diesem haus der weitherum bekannte landgasthof rohrmoos untergebracht ist.

gäste von jui's homestay werden gratis mit jui's shuttle service nach blumenstein zum gemeinde-haus gefahren, und nach der wanderung zur gewünschten zeit wieder abgeholt. die fahrt im van dauert 15 min. es können pro fahrt 7-8 peronen transportiert werden (weitere 3-4 personen kön-nen mit unserem sportswagon transportiert werden).

joggen

es gibt viele möglichkeiten gleich von der haustüre weg joggen zu gehen. einige routen am rande der stadt thun bedingen die anreise mit öffentlichen oder individuellen verkehrsmitteln. natürlich lassen sich diese jogging-strecken auch einfach im langsameren tempo des spaziergängers begehen.

jogging-route heimberg oberi au

mehr infos bei outdooractive 2.0 km 6 hm 6 hm 548.0 müm 553.0 müm

einfache, ebene route von 2.0 km auf asphalt zum kurzen laufen vor dem frühstück. die route kann sehr gut verlängert, und auch auf eine runde von 1.0 km verkürzt werden.

die strecke führt von jui's homestay immer geradeaus richtung süden der blülisalpstrasse entlang bis es beim erreichen des töpferwegs nur noch nach rechts und links weiter geht. sich nun immer rechts haltend geht es die niesenstrasse entlang richtung norden zurück. nach dem unterqueren der gurnigelstrasse laufen wir geradeaus weiter zur alten linde bei der einmündung in die aarestrasse und danach gleich wieder rechts zu jui's homestay zurück.

die strecke kann mit einer südschleife um 1.0 km verlängert werden, indem bei der verzweigung töpferweg links, statt rechts abgebogen, und bei der nächsten verzweigung gleich wieder rechts bis zur zulg gelaufen wird. dem fluss bis zum zulgsteg folgen, dann leicht rechts dem waldrand entlang weiter, wo nach der unterquerung des autbahnzubringers die ursprüngliche strecke wieder erreicht wird. die strecke oberi au kann nahtlos mit der strecke underi au zu einer strecke von 0.0 km kombiniert werden. beim starenweg und jägerweg kann die strecke auch auf 1.2 km bzw. 1.5 km verkürzt werden. ohne nordschlaufe zur alten linde verkürzt sich die strecke um 0.2 km.

jogging-route heimberg underi au

mehr infos bei outdooractive 3.6 km 4 hm 4 hm 546.0 müm 551.0 müm

einfache, ebene strecke von 3.6 km zuerst auf asphalt, und dann auch auf naturweg. die strecke kann beliebig verlängert, aber auch problemlos mit verschiedenen abkürungen verkürzt werden.

die strecke führt von jui's homestay immer geradeaus richtung norden der blümlisalpstrasse ent-lang bis zum autohändler, wo wir weiter geradeaus laufen, anstatt leicht links dem gehsteig zu folgen. beim erreichen der stockhornstrasse (vor dem sportgeschäft stöckli) wenden wir uns nach links um dann gleich wieder rechtes auf der alpenstrasse weiter richtung norden zu laufen. vis à vis des feuerwehrstützpunktes laufen wir rechts den fussweg entlang bis zur unterführung schütz-enstrasse nach dem bahnhof heimberg. dann geht es links weiter auf der schützenstrasse bis zum fussballplatz, wo wir vor dem platz den weg links dem platz entlang weiter laufen. beim schulhaus geht es rechts und am Schulhaus vorbei immer geradeaus bis zum dälewäldli, wo wir links auf den industrieweg einbiegen. bei der dreier-kreuzung geht es rechts über die untere niesenstrasse zur alten linde, und zuerst links, dann rechts zu jui's homestay zurück.

die strecke kann an der einen oder anderen stelle abgekürzt, oder auch verlängert werden (siehe karte). bei der alten linde kann die strecke underi au mit der strecke oberi au verbunden werden.

vitaparcours

in unserer nähe gibt es drei vitaparcours: uetendorf (leicht), thun (mittel) und steffisburg (schwer). der parcours uetendorf ist ab jui's homestay in 2.0 km marsch- oder velodistanz zu erreichen. der parcours steffisburg liegt ab jui's homestay in 4.5 km entfernung, und ist mit dem velo in 20 min., mit dem auto in 8 min. erreichbar. der parcours thun liegt knapp 9.0 km von jui's homestay entfernt, und ist mit dem auto via autobahn in 13 min., mit dem velo via stadt thun in 35 min. (velo-route 8 und 99) zu erreichen.

parcours uetendorf

karte landestopografie schweiz

Startpunkt GPS: 46.77051 / 7.60359 1.4 km / leistung: 1.5 km 3 hm 3 hm 550.0 müm 553.0 müm

dies ist der am nächsten zu jui's homestay gelegene vitaparcours. zu fuss und mit dem velo ist der parcour auf der gleichen route von rund 2.0 km zu erreichen (siehe karte im pdf). zu fuss, ohne zu rennen, dauert der anmarsch 25 min. mit dem fahrrad 8 min.

der parcour lässt sich leicht in kürzere oder längere jogging-routen einbauen. in der pdf-datei fin-det sich eine umgebungskarte im massstab 1:20'000, welche inputs zu ideen für laufstrecken liefern kann.

der vitaparcours liegt zwar auf uetendorfer boden, wird jedoch vom uetendorf-allmend leist, heimberg-kali Leist, steffisburg-Bernstrasse leist, Lerchenfeld leist getragen. Dieser Postenlauf im Wald, welchen es seit 1968 gibt, hat seither nichts an attraktivität verloren. Er deckt alle wichtigen Bereiche ab, die es für einen gesunden Körper braucht: kraft, ausdauer und beweglichkeit.