Jui's Homestay  

allgemeine informationen

in dieser rubrik finden sich allerlei wissenswertes über die region thun, das berner oberland und darüber hinaus. wie zum beispiel informationen zu einzelnen attraktionen, die nicht in unseren tourvorschlägen enthalten sind. zu sportlichen aktivitäten zu land, wasser und in der luft. aber auch zu dingen, welche gut zu wissen sind.

in der regel sind attraktionen und aktivitäten entsprechend der entfernung zu jui's homestay gelistet, unabhängig von verkehrsmitteln zu deren erreichung. da es der dinge viele gibt im beo-land, beschränken wir uns zum teil auf eine auswahl, die jui's homestay als empfehlenswert erachtet.

 

öffentlicher verkehr (öv)

das berner oberland ist dem tarifverbund libero angeschlossen. dieser verbund reicht von interlaken bis zum jura. der verbund ist in tarifzonen eingeteilt. dies bedeutet, dass es innerhalb des verbundes keine strecken-fahrkarten gibt (dies gilt aber nur für die in orange-tönen gefärbten kacheln auf den zonenplänen). eine übersicht über den gesamten verbundbereich kann hier eingesehen werden. achtung: die schifffahrtslinien auf der aare, dem bielersee, brienzersee und thunersee sind nicht in den tarifverbund eingebunden. es sind auf dem wasser immer eigene fahrkarten der schiff-fahrtsgesellschaften zu lösen.

für die beförderung von fahrrädern mit bus, bahn oder schiff ist eine spezielle fahrrad-fahrkarte erforderlich. die mitnahme von fahrrädern ist nicht immer und überall möglich bzw. garantiert.

fahrkarten

im traifverbund libero gelten zonentarife. liegt das fahrziel ausserhalb des traifverbundes ist eine streckenfahrkarte zu kaufen. dies tönt komplizierter als es ist: die automaten zum kauf der fahrkarten geben auotmatisch die richtige fahrkarte aus. allerdings gibt es doch ein par dinge, die gut zu wissen sind.

kurzstrecke. für einfache fahrten unter 1.5 km. tarif chf 2.00 (reduziert) / chf 2.60 (vollpreis). die fahrkarte ist 30 minuten gütig. innerhalb der lokalzonen biel, thun und interlaken gibt es keine kurzstrecken fahrkarten. es gibt auch eine mehrfahrtenkarte für kurzstrecken (6 fahrten zum preis von 5), die im ganzen tarifverbund benutzt werden kann. tarif chf 10.00 (reduziert) / chf 13.00 (vollpreis). umsteigen innerhalb der geltungsdauer in fahrtrichtung beliebig oft möglich. in der regel ist an jedem fest installierten automaten ersichtlich, für welche strecken eine fahrkarte als kurzstrecke gelöst werden kann.

einzel-fahrkarten. diese sind innerhalb der geltungsdauer für eine beliebige anzahl fahrten in alle richtungen gültig. umsteigen beliebig oft möglich. geltungsdauer 60 bis 180 minuten, ja nach anzahl zonen. die tarife finden sich hier. es sind auch mehrfartenkarte erhätlich (6 fahrten mit ≈10% rabatt) siehe tarife hier. innerhalb der lokalzonen gelten nur die lokalzonen-fahrkarten zone 300 (biel), 700 (thun) und 750 (interlaken).

tageskarte. diese rechnet sich erst ab der 3. fahrt mit einer einzel- oder merhfachfahrkarte. eine tageskarte berechtigt zu beliebig vielen fahrten innerhalb der gel&oml;sten zonen, ab entwertung bis 5:00 uhr am folgetag. es sind auch multi-tageskarten erhältlich (6 tageskarten, ohne jeglichen rabatt). tageskarten-tarife finden sich hier.

bahn

der ganze regionalverkehr wird durch die BLS (bern-lötschberg-simplon bahn) abgewickelt. die bls fährt von domodossola über thun und bern bis in den jura, nach solothurn und luzern. eine ir-linie fürt sogar nach zürich. eine linienübersicht der BLS kann hier eingesehen werden.

die städteverbindungen - ic linien (intercity züge) - werden durch die SBB betrieben (schweizerische bundesbahn). ab thun gibt es auch direkte verbindungen nach mailand, berlin und hamburg.

alle abfahrtszeiten der bahnverbindungen am bahnhof thun finden sich in der abfahrtstafel. darin sind auch die gleise aufgeführt auf welchen die züge in der regel abfahren. ein plan des bahnhofs thun findet sich hier.


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